Tag 9 Sonntag, den 28. August 2022:
Von Vorderhornbach über den Baichlstein bis Weißenbach
Der Lechweg zwischen Vorderhornbach und Weißenbach kommt ohne große Steigungen aus, meist geht es flussnah auf gut begehbaren Wanderwegen entlang.
Deshalb hatten die Wanderführer gemeint es könnte genug Kraft für einen Ausflug auf den Baichlstein vorhanden sein. Gut 200 Höhenmeter haben wir durch einen schmalen Waldweg überwunden, um die einzigartige wilde Flusslandschaft von oben betrachten zu können. Eine einsame Tür auf dem Gipfel des Baichlstein verhilft dem Wanderer nochmals seinen Blick auf eines der Markenzeichen des Lechtals, den Lechzopf, zu schärfen. Die Wildflusslandschaft, bestehend aus Schotter- und Kiesbänken, den mehreren Wasserarmen des Lechs sowie den Auenwäldern ist wahrlich faszinierend.
Nach all den Eindrücken steigen wir bis zur unteren Weggabelung ab. Der weitere Wegverlauf verläuft über einen Radweg auf der anderen Uferseite des Lechweges bis zur Forchacher Hängebrücke. Auf der Brücke, die wir überqueren, bietet sich erneut ein schöner Blick auf die Flusslandschaft. Schließlich führt und der Weg am idyllischen Weißenbacher Baggersee vorbei durch eine Reizvolle Auenlandschaft nach Weißenbach unserem Etappenziel.
Teilnehmer: 18 Mitglieder
Wanderstrecke: 17 Kilometer
Wetter: Sonne, 20 Grad
Bilder: Irmhild Füllenbach